Wahlen zum DVS-Landesverband Ost

Am 15.08.2023 fand in der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH unter Anwesenheit des DVS-Hauptgeschäftsführers Herr Dr. Boecking die Wahlversammlung und Konstituierung des DVS-Landesverbandes Ost statt. Der neue Landesverband Ost ist einer von 5 Landesverbänden in der neuen Struktur des DVS.

Herr Dr. Pöge in seiner Funktion als kommissarischer Leiter des LV Ost begrüßte zusammen mit dem Gastgeber, Herr Prof. Dr. Keitel, die zahlreich erschienenen Teilnehmer aus den DVS-Bezirksverbänden der Länder Berlin/Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nach der Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung erfolgte eine Kurzvorstellung aller Anwesenden, gefolgt von einer sachlichen Diskussion zur Ausrichtung des DVS sowie die zukünftige Arbeit des neuen  Landesverbandes. Auch wenn die Vorgehensweise des DVS-Präsidiums von einigen Mitgliedern durchaus kritisch betrachtet wurde, waren sich die anwesenden Personen einig, dass nur zusammen eine Erneuerung bzw. Verbesserung der Verbandsarbeit gelingen kann.

Die nachfolgend aufgeführten Wahlergebnisse waren einstimmig (ohne Enthaltung) bei Teilnahme von 14 wahlberichtigten BVs. Es wurde vor der Wahl die Beschlussfähigkeit der anwesenden BV-Vorstände geprüft und vom Wahlleiter bestätigt.

Vorsitzender:       Dr. Holger Günther (BV Leipzig)

Stellvertreter:      Martin Hofmann (BV Südthüringen)

Geschäftsführer: Tino Gurschke (BV Halle)

Sitz des LV Ost:    SLV Halle GmbH, Köthener Straße 33a, 06118 Halle (Saale)

Die Übernahme der Geschäftstätigkeiten erfolgt zum 01.09.2023. Die erste Landesversammlung des LV Ost wird als „Digitale Sitzung“ am 25.09.2023 stattfinden.

Die SLV Halle GmbH wünscht dem neuen Vorstand des DVS-Landesverbandes Ost die nötige Ruhe und Kraft die zukünftigen Aufgaben aktiv anzugehen und freut sich als neuer Sitz des LV Ost die Arbeit unterstützen zu können.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Pöge, Leiter der SLV BB, für seine ruhige und kommunikative Art der Diskursführung, die letztlich zu einer breiten Zustimmung geführt hat.